Serving the children of the world

Kiwanis Club Offenburg e.V., eMail: kiwanis.offenburg@gmail.com
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

Serving the children of the world

Kiwanis unterstützt Kinder sowohl in internationalen, wie auch regionalen Projekten.

Die Stadtbibliothek kann sich über eine weitere Spende freuen.

Der Freundeskreis der Stadtbibliothek finanzierte gemeinsam mit dem Kiwanis Club Offenburg die Anschaffung eines Kamishibai – japanischer Begriff für Papiertheater – mit einer großen Anzahl Bildkarten-Sets. Der Vorsitzende des Förderkreises des Kiwanis Clubs, Ulrich Gasser, zeigte sich von diesem Erzähltheater sehr beeindruckt. Bibliothekarin Ulrike Vetter erläuterte Aufbau und Funktion des Kamishibai: Auf einer kleinen Bühne, enthalten in einem Holzkasten, erscheinen Bilder und Geschichten in einem Holzrahmen. Für Kindergartenkinder und auch Grundschüler stellt dieses Medium eine Besonderheit dar, weil hier ein bildgestütztes Erzählen geübt und eine ganzheitliche Sprachförderung ermöglicht wird. Bildkarten-Sets und bei Bedarf auch das Theater können von den entsprechenden Institutionen ausgeliehen werden.

v.l.: Jutta Collmann, Ulrike Vetter u. Dr. Ulrich Gasser

Ortenauer Schutzengellauf

Auch in 2017 veranstaltete die Regionalgruppe „Selbsthilfe Mukoviszidose Ortenau“ des Landesverbandes Mukoviszidose e.V. Baden-Württemberg in Kooperation mit dem TV Unterharmersbach zum zweiten Mal den „Ortenauer Schutzengellauf“. Mehr als 600 Teilnehmer schwitzen für einen guten Zweck. Auch die Hochschule Offenburg, gesponsert durch den Kiwanis-Club Offenburg, war vertreten. 16 Läuferinnen und Läufer starteten und erliefen bei traumhaftem, sonnigem und nicht zu warmen Wetter insgesamt 334,6 km. Läufer, wie auch Veranstalter, waren mit dem Ergebnis hoch zufrieden. Es bleibt zu erwähnen, dass der Kiwanis-Club Offenburg zu dem Zweck gegründet wurde, um Kindern zu helfen, hier wurden vor allem an Mukoviszidose erkrankte Kinder unterstützt.

Kinder in Kunst und Musik fördern

Kiwanis Club vergibt erstmals den von der Familie des Künstlers gestifteten Max-Köhler-Förderpreis.

"Wir freuen uns, erstmalig den Max-Köhler-Förderpreis in Kunst und Musik verleihen zu dürfen", sagte Sönke Weidt vom Kiwanis Club Offenburg am Mittwoch bei der Vergabe im kleinen Rahmen. Der Präsident bedankte sich vor allem bei Stifterin Erika Hansen-Lorenzen, der Witwe des im vergangenen Sommer verstorbenen Künstlers Max Köhler.

Zum Bericht der Badischen Zeitung

Zum Bericht der Mittelbadischen Presse

"Abenteuer Natur für Ferienkinder"

Schon zum fünften Male hat Kiwanis-Freund Volker Piltz mit einigen Mitgliedern des Kiwanis Clubs Offenburg einen Ausflugstag in den Taubergießen für Kinder der Offenburger Stadtranderholung organisiert. Das größte Naturschutzgebiet Baden-Württembergs garantierte das "Abenteuer Natur", das Motto des Jugendbüros für diese Ferienwoche, in besonderem Maße.

Zum Bericht der Badischen Zeitung

"GENUSS unter den Platanen"

Es war ein Essen fast wie bei der Großfamilie

Die zweite Auflage von »Genuss unter den Platanen« brachte wieder viele Menschen zusammen.

Zum Bericht der Mittelbadischen Presse

Kiwanis Charity Schutzengellauf

Die Regionalgruppe „Selbsthilfe Mukoviszidose Ortenau“ veranstaltete am 21. Mai 2016 den 1. Ortenauer Schutzengellauf zugunsten der Mukoviszidose-Ambulanzen an der Uni-Klinik Freiburg. Bei sonnigem Wetter starteten insgesamt 463 Läufer. Unser Kiwanis-Freund Prof. Bernd Spangenberg konnte acht seiner Studenten für eine Teilnahme begeistern. Die Studenten liefen für den guten Zweck insgesamt 152.6 Kilometer, entsprechend 152,60 €. Zusammen mit dem Startgeld in Höhe von 200 € ergab sich eine Spendensumme von 352,60 €, die der Kiwanis-Club Offenburg als Sponsor gerne übernahm.

Kunstschule und Kiwanis-Club unterstützen Willkommensklassen mit Kunstprojekt

In Kooperation mit der Astrid-Lindgren-Schule bietet die Kunstschule Offenburg Flüchtlingskindern kunstpädagogische Kurse an. Im Rahmen des Projektes "Kunstkarussell" nehmen Kinder und Jugendliche an Kursen der Bildenden Kunst, des Tanzes und der Malerei teil. Hauptförderer des Angebots ist der Offenburger Kiwanis-Club.

Bedarf an Rädern ist groß

Kiwanis unterstützt ehrenamtliche Fahrradwerkstatt.

Seit den Herbstferien des vergangenen Jahres besteht auf Initiative des Ehepaares Nicola und Helmut Kiefer die Fahrradwerkstatt in der Okenstraße in der früheren Bierablage der Riegeler Brauerei. Mit nunmehr zehn ehrenamtlichen Helfern, darunter auch zwei jugendlichen Flüchtlingen, werden dort gebrauchte gespendete Fahrräder bei Bedarf repariert und verkehrstüchtig eingerichtet und gegen einen geringen Kostenbeitrag an Flüchtlinge abgegeben.

Eine Herzensangelegenheit

Kiwanis Offenburg spendet für Kinder- und Jugendhospizdienst.

Für den Kiwanis Club Offenburg ist der Kinder- und Jugendhospizdienst des Hospizvereins Offenburg eine Herzensangelegenheit. Seit der Gründung des Kinderhospizdiensts unterstützt der Club die wertvolle, schwierige Arbeit, die der Hospizdienst mit der Begleitung und Betreuung pflegender, schwerkranker und trauernder Kinder leistet, und veranstaltet jährlich Benefizveranstaltungen zugunsten dieser Einrichtung. Vor kurzem konnte Clubpräsident Sönke Weidt der hauptamtlichen Leiterin, Helena Gareis, wieder eine Spende von 10 000 Euro überreichen. Helena Gareis berichtete beeindruckend den Clubmitgliedern über ihre Arbeit und dankte für die engagierte Hilfe und nachhaltige, finanzielle Unterstützung. Von Seiten des Vorstands wurde betont, dass es dem Verein wichtig sei, regionale Projekte zu fördern.