Serving the children of the world

Kiwanis Club Offenburg e.V., eMail: kiwanis.offenburg@gmail.com
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

    Kiwanis Preisträger-Benefizkonzert „Jugend musiziert“

    Schon zum 13. Male veranstaltete der Kiwanis Club Offenburg am 19. März 2023 in Zusammenarbeit mit der Musikschule Offenburg /Ortenau das traditionelle Preisträger-Benefizkonzert mit den Preisträgern der regionalwettbewerbe von „Jugend musiziert“. Präsident Bernd Spangenberg begrüßte im Schillersaal die sechs jungen Musiker, für die dieses Konzert eine willkommene Generalprobe vor dem anstehenden Landeswettbewerb in Künzelsau war. Moderiert wurde das Konzert wieder von Musikpädagoge Markus Raus, der souverän durch das abwechslungsreiche Programm führte. Ausgezeichnet in den Regionalwettbewerben hatten sich in diesem Jahr vor allem zwei junge Pianistinnen und zwei Pianisten sowie ein Flöten/Klarinette – Duo. Die ausgewählten anspruchsvollen Musikstücke, sachkundig kommentiert von Markus Raus, zeigten die Perfektion und musikalische Brillanz der jungen Musiker. Jeweils drei Musikstücke bekannter und weniger bekannter Komponisten hatten die Klavier-Preisträger ausgewählt und die beiden jungen Männer des Duos Flöte/Klarinette zeigten ebenfalls, dass sie die anspruchsvollen Duette aus der Romantik und Moderne glänzend bewältigten. 

    Der große Applaus des begeisterten Publikums belohnte die jungen Künstler. Kiwanis Präsident Bernd Spangenberg dankte ihnen für ihr musikalisches Engagement, mit dem sie mit diesem Benefizkonzert die Kinder-Projekte des Kiwanis Clubs unterstützten, und wünschte ihnen viel Erfolg beim Landeswettbewerb.

                                                                                                                                                                         von: Jutta Collmann