Fred Hugle, Vorsitzender der DLRG Offenburg, links im Bild, neben Peter Haas vom Kiwanis-Club
Offenburg
Foto: Kiwanis-Club Offenburg
Freundschaft und Zusammenhalt standen im Mittelpunkt des erstmals gemeinsam organisierten Weihnachtsmarktstands des Kiwanis-Clubs Offenburg und der DLRG Offenburg. Unterstützt von Kiwanis-Freunden aus Illkirch-Graffenstaden und der Lebenshilfe Offenburg, warben die Organisationen drei Tage lang für ihre gute Sache.
Der Kiwanis Club Offenburg engagiert sich seit Jahren für die Kinder in der Region, getreu dem internationalen Motto „serving the children of the world“
Ziel ist es, 2025 ein grenzüberschreitendes Projekt mit dem Eurodistrikt zu initiieren, das Kinder zweier Grundschulen zusammenbringt und ihnen hilft, sprachliche und kulturelle Grenzen zu überwinden. Die Rektorate der Eichendorff-Schule in Offenburg und der École Élémentaire Adélaïde Hautval in Illkirch-Graffenstaden legten den Grundstein für diese Zusammenarbeit.
„Mit diesem pädagogischen Projekt möchten wir den Kindern die Möglichkeit bieten, in einem unterstützenden Umfeld neue Freundschaften zu schließen und ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen. Gleichzeitig fördern wir das Verständnis und die Wertschätzung für unterschiedliche Kulturen“, erklärte Kiwanis-Präsident Peter Schweikert.
Spenden für dieses ambitionierte Projekt sind herzlich willkommen: Konto DE83 6649 0000 0060 9654 04 bei der Volksbank eG – Die Gestalterbank, BIC: GENODE61OG1
Kiwanis verbindet Menschen und bietet den Rahmen für ehrenamtliches Engagement, um das Leben von Kindern nachhaltig positiv zu beeinflussen. Kontakt: www.kiwanis-offenburg.de oder kiwanis.offenburg@gmail.com